Leitlinie – Honorare für Künstler/-innen

Erarbeiten von Honorarleitlinien für Künstler*innen in der Schweiz

Seit jeher war es mir persönlich ein grosses Anliegen, auf die Misstände in der Honoierung von Künstler/-innen aufmerksam zu machen. Durch die Mitarbeit im Zentralvorstand der Visarte Schweiz (Berufsverband der Schweizer Künstler/-innen) konnte ich das Projekt "Honorare für Künstler/-innen" vorantreiben und in Zusammenarbeit mit dem Zentralvorstand Leitlinien zur gerechten Honorierung von Künstler/-innen erarbeiten. 2016 wurden die erste Auflage «Vergütung von Leistungen bildender Künstlerinnen und Künstler» in Form einer Broschüre von der Visarte Schweiz veröffentlicht.

Die Empfehlungen der 2016 von Visarte veröffentlichten Leitlinie «Vergütung von Leistungen bildender Künstlerinnen und Künstler» haben bei den Kunstschaffenden wie auch bei den Kurator/-innen und in vielen Institutionen zu einer Sensibilisierung für eine angepasste Entschädigungspraxis im Kunstbetrieb geführt. Die Kulturbotschaft 2021 – 2024 des Bundes anerkennt ihre Notwendigkeit, und die Kulturstiftung Pro Helvetia engagiert sich heute aktiv für ihre Einführung.

(2021 wurde die zweite, aktuallisierte Auflage Veröffentlichung)