Marketinkonzept

Erstellen eines Marketingkonzepts für eine NPO im sozialen Bereich

Marketingkonzept 2017 für die Blinden- und Behindertenzentrum Bern AG.
Erarbeitung der Positionierung, Analyse der Austaschbeziehungen, Mitbewerbervergleich, SWOT-Analyse und Massnahemnplanung.

Das B bietet Dienstleistungen für Menschen mit Beeinträchtigung im Bereich Beraten, Wohnen und Arbeiten an. Die Organisation bietet Wohnplätze für rund 80 Bewohner/-innen und Arbeitsplätze für rund 160 Mitarbeiter/-innen mit spziellem Unterstützungsbedarf an. Weiter werden ambulante Dienstleistungen in der Beratung für Menschen mit visueller Beeinträchtigung und ein Besuchsdienst für menschen mit Unterstützunhsbedarf angeboten. Das B betreibt zudem den Betrieb B mit marktorientierten Dienstleistungen in den Bereichen: Schreinerei, Sesselflechterei, Konfektion, Logistik, Technik, Laufradontage, Wäschere und Gastronomie.

Herausforderungen:
Komplexe finanzierung im sozialen Bereich durch Dualauftrag und einer starken Difesifizierung im Kundensegment.